TAXONOMY & SYSTEMATICS

Agave titanota Gentry

Agaves of Continental North America. 176. 1982.

Amole Agave

Typ: Mexico, Oaxaca, Gentry & Tejeda 22474 US, DES, MEXU.

Agave titanota ist monokarpisch, wächst solitär bildet kurz stammbildende Rosetten oder mit spärli- chen Ausläufern. Die bläulichen, linealischen bis eiförmigen kurzen, breiten, steifen zur Basis verdickten Blätter sind 35-55 cm lang und 10-14 cm breit. Die parallel verlaufenden Abdrücke in den Blättern sind weiß bis hellgelb. Die hornigen, weißen Blattränder sind unregelmäßig kräftig gezahnt. Der dunkelbraune bis graue Enddorn ist 3-4 cm lang.

Der rispige, gerade Blütenstand wird bis 3 m hoch. Die gelben Blüten erscheinen am oberen Teil des Blütenstandes und sind 45-50 mm lang. Die breit trichterige Blütenröhre ist 2-4 mm lang.

Die Blütezeit reicht von September bis November.

Agave titanota wächst endemisch in Mexiko im Bundesstaat Oaxaca an Kalksteinhängen und Canyons i n 1000-1200 m Höhe. Sie ist vergesellschaftet mit Mammillaria-Arten, Tillandsia-Arten und Sedum-Arten.

Agave titanota ist ein Vertreter der Sektion Heterecanthae Serie Marginatae und wächst begrenzt, weit verstreut auf Kalksteinhängen und Canyons in der Rancho Tambor Region und Umgebung im Norden von Oaxaca. Die kurz stammbildenden Rosetten bilden spärlich Ausläufer. Typisch sind die in den Blättern parallel verlaufenden weißen bis hellgelben Abdrücken. Gleichwohl hat Otero an ex- ponierten Stellen abweichende Formen (Blattstruktur) gesichtet.

Agave titanota toleriert bei trockenem Stand kurze Frostperioden bis -5 °C.

Agave

Agave titanota Am Standort in Mexiko. (Photo: M. Bechtold)